Margarethe Herbert
Über mich

Über mich

Geboren in Traunstein/Bayern führte mein Weg nach dem Abitur zunächst zum Musikstudium nach Wien, wo ich als freiberufliche Musikerin und Violoncellolehrerin tätig bin. Neben der Klassik (Diplom Konzertfach Violoncello, Salzburg) gehören Improvisation (Master Jazz und improvisierte Musik, JIM Anton Bruckner Privatuniversität Linz), Komposition und Musikvermittlung zu meinen Tätigkeitsfeldern.

Daneben besteht seit meiner Jugend ein tiefes Interesse an den Wegen der Seele und am „Menschsein“ ansich. Der Wunsch nach Professionalisierung in diesem Feld sowie nach beruflicher Veränderung, ließ mich zunächst zwei kinesiologische Ausbildungen (Musikkinesiologie nach Dr. Sonnenschmidt und Knauss, sowie Kinesiologie nach Dr. med. Dietrich Klinghardt) absolvieren, bevor ich mich für die Ausbildung zur Psychotherapeutin, Fachspezifikum „Konzentrative Bewegungstherapie“, entschied und nun als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision arbeite.

Meine Praktika absolvierte ich bei

Phönix – Zentrum für Psychotherapie und psychosoziale Gesundheit
Intakt – Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen
Ordination Dr. Wiegand – Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie
derzeit arbeite ich im Klinikum Floridsdorf – FEM, Frauenberatung

Seit September 2021 bin ich Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Musikermedizin ÖGfMM.